Verein der Förderer des Hauses des Deutschen Ostens e.V. :: Informationen zum Förderverein :: Über uns

Über uns

Unser Ziel:

Brauchtum und Kultur lebendig halten

Der zweite Weltkrieg ist Geschichte. Die Zeitzeugen werden immer weniger.

Nicht in Vergessenheit geraten darf jedoch das mit Krieg, Vertreibung und Flucht verbundene Leid von Menschen. Erinnern ist deshalb ein wichtiges Instrument gegen das Vergessen. Die Kultur und das Brauchtum, welches von Menschen aus ihrer jeweiligen alten Heimat in die neue Heimat Bayern mitgebracht wurde, ist ein immaterieller Schatz, den es zu pflegen gilt.

Deshalb gilt es, dieses Wissen um Geschichte, Kultur und Brauchtum lebendig zu halten. Für diesen Zweck hat der Bayerische Landtag das Haus des Deutschen Ostens in München (vgl. Landtagsbeschluss vom 17. Dezember 1964 - Drucksache Nr. 5/689; Behörde des Freistaats Bayern) geschaffen. Das Haus des Deutschen Ostens ist die Kultur-, Bildungs- und Begegnungseinrichtung des Freistaates Bayern zu den Themen der früheren deutschen Staatsgebiete sowie der deutschen Siedlungsgebiete im östlichen Europa.

Über uns

Der Förderverein hat sich der ideellen und materiellen Unterstützung des Haus des Deutschen Ostens in München verschrieben und fördert daher insbesondere die Pflege der Kultur der Deutschen aus Mittel- und Osteuropa durch das Haus des Deutschen Ostens (Behörde des Freistaats Bayern).

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied werden und diese Zielsetzung aktiv unterstützen.