Verein der Förderer des Hauses des Deutschen Ostens e.V. :: Aktuell :: Aktuelles

Buchveröffentlichung eines Fördervereinsmitglieds

Brigitte Steinert, stellvertretende Direktorin des HDO a.D. und Mitglied im HDO-Förderverein, hat ein Buch über „Bibliotheken in München“ geschrieben.

Bild "Aktuell:Bibliotheken_in_Muenchen_2.jpg" Wie heißt die Münchner Hofbibliothek heute? Kennen Sie den Schweinchenbau? Wer war Hermine von Parish? Warum lohnt sich ein Ausflug zur Blutenburg? Wo treffen sich Lyrik-Freunde, Technikfreaks oder Bergsteiger? Welches Kleinod verbirgt sich im Münchner Rathaus und wo findet man alles zur Geschichte Münchens? Wo treffen sich Philatelisten? Warum mussten die Franziskaner ihre Bibliothek neu aufbauen? Welche Spezialsammlungen gibt es über das östliche Europa?
Zum ersten Mal gibt ein Buch Auskunft auf all diese und noch mehr Fragen. Eindrucksvoll bebildert, erzählt es Geschichte und Geschichten von Gebäuden und Büchersammlungen, deren Gründern und vom Wandel der Bibliotheken zu modernen Serviceeinrichtungen. Ergänzt wird der Band durch eine Einführung und ein Glossar.

Brigitte Steinert: Bibliotheken in München – Schatzhäuser des Wissens, Orte der Begegnung. Volkverlag 2020, € 19,90

Erhältlich beim Verlag https://volkverlag.de/shop/bibliotheken-in-muenchen/ oder in jeder Buchhandlung.