Verein der Förderer des Hauses des Deutschen Ostens e.V. :: Aktivitäten des Fördervereins :: 2018

Aktivitäten des HDO-Fördervereins in 2018:

Herbstfest 2018

Am 21. September 2018 fand erneut das traditionelle Herbstfest vor dem HDO statt. Mit Unterstützung des HDO-Fördervereins konnte die kulturelle Breitenarbeit des HDO insbesondere durch die Präsentation von Volksmusik und Tracht der Deutschen des östlichen Europa unterstützt werden. Außerdem trägt die Veranstaltung durch den Charakter als Straßenfest und durch die Werbung im Stadtviertel zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads des HDO bei.

Neben den kulturellen Schmankerl gab es auch kulinarische Schmankerln. Das Wetter spielte ebenfalls mit und bescherte den zahlreichen Gästen einen wunderschönen und angenehmen Nachmittag bzw. Abend mit anregenden Gesprächen.

Hier können Sie selbst ein paar Eindrücke gewinnen:

{SlimBox2|@=Herbstfest18=@}

Tour Guide System

Das von HDO gewünschte Tour Guide System (Personenführungsanlage mit Kopfhörer und Mikrofon) wurde durch den HDO-Förderverein beschafft und dem Direktor des Haus des Deutschen Ostens nach einem kurzen Praxistest in den Ausstellungsräumen des HDO übergeben.

Bild "Aktivitäten des Fördervereins:TGTestII.JPG"
Vorstand HDO-Förderverein bei Übergabe Tour Guide System an Herrn Prof. Dr. Weber
Bildmaterial Copyright HDO-Förderverein

Der HDO-Förderverein sagt allen Mitgliedern und Spendern VIELEN HERZLICHEN DANK für Ihre großartige Unterstützung! Ohne Ihre Hilfe hätten wir dem HDO diesen Wunsch nicht erfüllen können.

Bild "Aktivitäten des Fördervereins:TGTestI.JPG"
Vorstand HDO-Förderverein mit Herrn Prof. Dr. Weber und dem Tourguide-System im Praxistest
Bildmaterial Copyright HDO-Förderverein

Herr Prof. Dr. Weber freute sich, dass das Tourguide-System bei der anstehenden Studienreise des HDO (in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen) vom 1. September 2018 - 9. September 2018 "Auf den Spuren von Identitäten, Grenzverschiebungen und europäischen Mythen in Kultur, Geschichte und Zukunft in Ostpreußen" seinen ersten Einsatz finden wird.

Tagesfahrt am 26. April 2018 in die neu gestaltete Schausammlung des Kulturforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg

Am 26. April 2018 fand auf Initiative des HDO-Fördervereins eine Tagesfahrt nach Regensburg statt, bei welcher die Gelegenheit bestand unter sachkundiger Führung die neu gestaltete Schausammlung des Kulturforums Ostdeutsche Galerie und die document Neupfarrplatz (Ausgrabung unterhalb des Neupfarrplatzes) zu besichtigen.
Beeindruckend und hervorragend sind die Attribute, mit welchem die Eindrücke am besten zusammengefasst werden können.

Hier können Sie selbst ein paar Eindrücke gewinnen:

{SlimBox2|@=Regensburg 2017=@}

Freikarten für Klavierabend

Der HDO-Förderverein stellte speziell für die Abonnenten des HDO-Newsletters 50 Freikarten für den Klavierabend Faust Mephisto Liszt am 6. März 2018 um 19.30 Uhr im prächtigen Festsaal des Münchner Künstlerhauses Am Lenbachplatz 8 zur Verfügung.

Der Abend mit dem erfolgreichen Pianisten und Liszt-Kenner János Balázs wurde eingeleitet von einem Vortrag des Musikwissenschaftlers Dr. Kilian Sprau. Er sprach zum Thema Mephisto in der Soutane. Franz Liszt und das romantische Künstlerbild. Danach folgten Klavierstücke von Franz Liszt, u.a. der berühmte Mephistowalzer Nr. 1 und ein Stück des ungarischen Komponisten László Dubrovay: Paraphrasen zu Faust dem Verdammten.

Hier finden Sie das Programm: Programm.pdf

Noch ein paar persönliche Eindrücke: János Balázs ist wahrlich ein Meister seines Fachs. Es war ein wundervoller Abend mit einem grandiosen Künster, der für höchsten musikalischen Genuss sorgte.